Leider wirken manche Blogs so, als habe man ihnen mit einer Art Exorzismus jeglichen Humor ausgetrieben. Kein Sprachwitz, keine gewagten Metaphern, kein verschmitztes Storytelling. Nichts was einen zwischendurch mal kurz schmunzeln oder auflachen lässt. Vor allem Fachblogs haben da noch viel Luft nach oben. Das macht sie inhaltlich zwar nicht schlechter – ihr Unterhaltungswert liegt damit jedoch deutlich unter Normalnull. Schade eigentlich. Zumal etwas Humor, sofern er wohldosiert ist, Blogbeiträge erheblich aufwerten kann, ohne ihnen gleich die fachliche Qualität und Ernsthaftigkeit zu nehmen. Sie werden dadurch lesbarer, und darüber dürfte sich hinterher wohl kaum jemand beschweren.
Weiterlesen auf ZIELBAR ...
SEITEN
▼
Montag, 9. November 2015
Freitag, 23. Oktober 2015
Agilität ist eine Einstellung – wie Unternehmen heute ticken müssen
Agilität ist eine unternehmerische Einstellung. Eine Mentalität. Im Kern handelt es sich dabei um die Fähigkeit und Bereitschaft von Organisationen, flexibel auf externe Einflüsse zu reagieren und ihre Handlungsweisen an diese anzupassen, um die daraus resultierende Dynamik in wertschöpfender Weise für sich zu nutzen. Im globalisierten Wettbewerb dürfte dies immer überlebenswichtiger werden. Und zwar an verschiedenen Fronten. Hier ist also eine neue, agile Führungskultur gefragt.
Weiter auf ZIELBAR ...
Weiter auf ZIELBAR ...
Donnerstag, 27. August 2015
Wie Unternehmen durch Corporate Blogging klüger werden
Als PR-Freelancer und Fachblogger freue ich mich immer riesig, wenn ich bei meinen Web-Recherchen auf einen wirklich gut gemachten Corporate Blog stoße. Also alle paar Monate. Denn strategisch ausgeklügelte Unternehmensblogs mit nützlichen, die Zielgruppe beglückenden Inhalten sind in Deutschland nach wie vor Mangelware. Neuland halt.
Weiter auf ZIELBAR ...
Weiter auf ZIELBAR ...
Dienstag, 11. August 2015
Warum Texter und Autoren viel lesen sollten – mit Literaturtipps!
Gute Literatur trainiert beim Lesen das Schreiben. Daher können Texter, Blogger, Autoren und überhaupt alle, die regelmäßig im Web oder sonstwo veröffentlichen (und was auf sich halten), auch gar nicht genug gute Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten verschlingen.
Weiter auf ZIELBAR ...
Weiter auf ZIELBAR ...
Donnerstag, 2. Juli 2015
Weniger Content, mehr Qualität!
Die globale Content-Produktionsmaschinerie läuft auf Hochtouren – dadurch gelangen auch immer mehr inflationäre Inhalte ins Web. Aus Zielgruppensicht ist deren Nutzen wohl eher überschaubar. Insbesondere allzu zwanghaftes fachliches Bloggen kann dabei immens nerven, wenn in den Beiträgen nichts wirklich Neues gesagt wird. Ein Plädoyer für mehr Qualitätscontent.
Mittwoch, 17. Juni 2015
Public Relations in Zeiten von Content Marketing
Neuerdings hört man immer öfter, dass die Public Relations tot sind. Aber das wurde ja auch schon über die Schallplatte, den Quantenflosser und den HSV gesagt – und zwar jeweils viel zu voreilig. Größerer Schaden ist den Totgesagten dadurch immerhin nicht entstanden. Bei den PR indes liegt der Fall anders. Denn wenn Unternehmen von jetzt auf gleich ihre PR-Budgets einstampfen, kappen sie ohne größere Not einige ihrer Verbindungen zu wichtigen Teilöffentlichkeiten. Was eher schlecht wäre.
Weiter auf ZIELBAR ...
Weiter auf ZIELBAR ...
Freitag, 22. Mai 2015
Über Ethik und Verantwortung im Content Marketing
Content Marketing trägt oft journalistische Züge und tritt dadurch hier und da in Konkurrenz zu herkömmlichen medialen Informationsangeboten. Umso wünschenswerter ist es aus Sicht der Zielgruppen, wenn Inhaltsanbieter hierbei zentrale ethische Gebote befolgen und verantwortungsvoll redaktionell zu Werke gehen. Für Letztere ist es sonst auch schnell Essig mit der Reputation.
Freitag, 10. April 2015
Warum ein Unternehmensimage (möglichst) authentisch sein sollte
Das Corporate Image eines Unternehmens ist ein zentrales Strategieelement der Unternehmenskommunikation. Die Arbeit daran ist oft wie eine Operation am offenen Herzen. Umso sorgfältiger sollten Unternehmen vorgehen, wenn es darum geht, ein stimmiges und überzeugendes Bild ihrer selbst in die Köpfe ihrer Stakeholder zu projizieren. Denn sie werden daran gemessen.
Mittwoch, 1. April 2015
Drei Dinge braucht dein Content
Im Web gibt es schon jetzt Content wie Sand am Meer, und wie es aussieht, kommt aus dem deutschsprachigen Raum demnächst noch sehr viel mehr hinzu. Zumindest verdichten sich derzeit die Anzeichen, dass auch deutsche Unternehmen künftig stärker auf Content Marketing setzen werden.
Weiter auf ZIELBAR ...
Weiter auf ZIELBAR ...